Unser Team

 

Bernhard Schloß

Bernhard Schloß
mail (at) bernhardschloss.de
Dipl. Kfm (Univ.)
Jahrgang 1971
seit 1993 Beratungsprojekte und Dozententätigkeit
diverse Auslandsaufenthalte
verheiratet, 2 Kinder

XING


LinkedIn

 

 

openPM




 

Projektmagazin



 


Mitglied der GPM
GPM  


Meine Arbeitsschwerpunkte liegen vorwiegend im Projektmanagement, der Umsetzungsberatung und im Changemanagement. Facilitation und Coaching sind für mich dabei wichtige Instrumente, die den Menschen und die Kommunikation in den Mittelpunkt stellen. Allzu leicht wird vergessen, dass in Projekten Menschen beteiligt sind. Die Menschen sind aber in der Regel der Schlüssel zum Projekterfolg.

Mit meinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund habe ich beratend diese Themen in zahlreichen IT-Projekten (insbesondere auch Großprojekten), aber auch im Compliance Bereich (Informationssischerheit, Export-Kontrolle, Datenschutz, ...) umgesetzt, zumeist als "mitdenkender" Projektmanager. Projektmanagement hat für mich zu allererst mit Kommunikation zu tun.

Meine IT-Projekte reichen von SAP R/3-Einführung/Weiterentwicklung/Stilllegung, SAP BW, ECM, IT-Architektur, Migrationen, Anforderungsmanagement, Training, Testmanagement bis hin zur Business Continuity und Desaster Recovery.

Auf Anfrage erhalten Sie gerne ein ausführliches Profil und Referenzen.

Publikationen

Blog zu den Themen Projektmanagement, Beratung, Coaching:

Video-Trainings für LinkedIn Learning/video2brain:

Bücher und Buchbeiträge:

Artikel und Beiträge:

Beiträge für die freie Projektmanagement-Plattform openPM: