#527 Neues von openPM
Es gibt wieder Neuigkeiten von openPM:
Um dauerhafte Strukturen zu schaffen, die auch die Trägerschaft für openPM sicherstellen, geht es nicht ohne formale Vereinsgründung und diese hat am 09.08.2012 stattgefunden. Wie es sich für openPM gehört, natürlich virtuell in einem Google Hangout, was allerdings die offizielle Registrierung etwas verzögert, weil sich das Protokoll der Gründungsversammlung nun im Umlaufverfahren zur Unterzeichnung befindet.
openPM soll aber auch weiterhin nicht ein Verband werden, sondern verschreibt sich der pluralistischen Weiterentwicklung und des Austauschs zu Projekten und Projektmanagement-Themen unter freier Lizenz.
Auch in Sachen Personalien hat sich etwas getan, denn auf der Gründungsversammlung wurde ein Vorstand gewählt. Marcus Raitner, der uns bisher angetrieben hat, hat sich in die Pflicht nehmen lassen und dummerweise konnte ich mich nicht rechtzeitig wegducken und bin jetzt Marcus Stellvertreter. Für Nachschub an Neuigkeiten über openPM ist also gesorgt.
Aber auch ansonsten tut sich das eine oder andere auf der Plattform:
- Das Thema Auslastung von Teams hat zu einigen Diskussionen angeregt.
- Das Team um Sigrid Hauer hat zunächst im eigenen Blog einen Geschichten-Wettbewerb zum Thema Projektmanagement ausgetragen und openPM darf jetzt daran partizipieren.
- Die PM-Softwareübersicht wächst, bedarf aber auch weiterhin der Hege und Pflege.
- Und last but not least finden auch theoretische Ansätze ihren Platz auf openPM: Marcus hat das Thema Dekonstrukutivismus aufgegriffen und aktuell versuchen wir noch Peter Addor als Querdenker für das Thema Komplexität zu gewinnen.