ChatGPT & Support: Neuland

Als ChatGPT-Nutzer kann ich Ihnen nur wünschen, dass Sie keinen Support brauchen. Ich kämpfe seit Tagen. Der Chat selbst ist bemüht, liefert Workarounds (die in meinem Fall nicht funktioniert haben) und Hilfen, allerdings teilweise falsch: Die empfohlene Kontaktmöglichkeit per Mail gibt es gar nicht. Als ich die von ChatGPT vorbereitete Mail an die Support-Adresse schicke, bekomme ich umgehend Antwort:

Thank you for your email. Please note: This email address does not offer support. To get support, please visit our Help Center and start a chat with our support bot.

Manchmal vergisst ChatGPT auch, dass es um ChatGPT geht und gibt allgemein Ratschläge zum Umgang mit dem Support.

Tja und dann das Help Center – schwierig.

Die Hürden mit Anmeldung & Co genommen, landet man in einem Bot. Nach ein paar Stufen sogar bei echten Menschen, aber es gibt kein Ticket, sondern nur einen Bot im Browser. Und spätestens, wenn ein Mensch dahinter steckt gibt es Antwortzeiten. Das passt überhaupt nicht zu einem Bot-Fenster im Browser.

Email-Notification Fehlanzeige. Sorry, das Konzept ist nicht durchdacht – geradezu dilettantisch.

Umso ärgerlicher, wenn man für das Abo zahlt. Aktuell warte ich schon über eine Stunde auf eine Antwort. Das ist in einem Bot auf Echtzeit angelegt indiskutabel., aber ein Ticketsystem gibt es nicht. Dabei habe ich schon mehr gemacht, als von mi erwartet werden kann. Top1-7 aus dem Chat sind abgearbeitet und bevor ich überhaupt den Support kontaktiert habe, habe ich Hilfe bei einem Pro (danke, Torsten!) gesucht.

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5 Kommentare zu “ChatGPT & Support: Neuland”

  1. Bernhard
    23. Juni 2024 um 18:38

    Also ich korrespondiere ja jetzt schon gut eine Woche mit ChatGPT. Leider scheint mein mittlerweile menschlicher Ansprechpartner in einer anderen Timezone zu leben (ich tippe auf die amerikanische Westküste). Der Zeitverscheibung geschuldet schaffen wir aktuell gerade eine Interaktion pro Tag.
    Nach den üblichen Empfehlungen zum Löschen der Browserdaten und ein paar mehr (ohne Erfolg), kam ein Refunding Angebot, aber ich will ja eigentlich eine Lösung.
    Jetzt kommt aber ein Plot-Twist: Nachdem der Support den Fehler bislang auf meiner Seite (Browser, Netzwerkeinstellungen,…) vermutet hatte, hab ich einfach mal einen kostenlosen neuen Account angelegt (statt meines Pro-Accounts) und siehe da: Im gleichen Netzwerk, auf der gleichen Hardware, im gleichen Browser funktioniert mein Prompt. Wechsle ich zum Bezahl-Account funktioniert er nicht mehr. Der Support ist umgeschwenkte und vermutet jetzt auch ein Problem mit dem Account. Habe nochmals Log-Files mit dem Fehlerbild generieren dürfen und warte jetzt wieder auf normale Arbeitszeiten an der amerikanischen Westküste.
    Langatmig, das Thema. Zieht sich sehr zäh.

  2. Bernhard
    23. Juni 2024 um 18:38

    Also ich korrespondiere ja jetzt schon gut eine Woche mit ChatGPT. Leider scheint mein mittlerweile menschlicher Ansprechpartner in einer anderen Timezone zu leben (ich tippe auf die amerikanische Westküste). Der Zeitverscheibung geschuldet schaffen wir aktuell gerade eine Interaktion pro Tag.
    Nach den üblichen Empfehlungen zum Löschen der Browserdaten und ein paar mehr (ohne Erfolg), kam ein Refunding Angebot, aber ich will ja eigentlich eine Lösung.
    Jetzt kommt aber ein Plot-Twist: Nachdem der Support den Fehler bislang auf meiner Seite (Browser, Netzwerkeinstellungen,…) vermutet hatte, hab ich einfach mal einen kostenlosen neuen Account angelegt (statt meines Pro-Accounts) und siehe da: Im gleichen Netzwerk, auf der gleichen Hardware, im gleichen Browser funktioniert mein Prompt. Wechsle ich zum Bezahl-Account funktioniert er nicht mehr. Der Support ist umgeschwenkte und vermutet jetzt auch ein Problem mit dem Account. Habe nochmals Log-Files mit dem Fehlerbild generieren dürfen und warte jetzt wieder auf normale Arbeitszeiten an der amerikanischen Westküste.
    Langatmig, das Thema. Zieht sich sehr zäh.

  3. Bernhard
    26. Juni 2024 um 19:45

    Nicht nur andere Zeitzone, wenn der einmal zugeordnete Kontakt nicht arbeitet, bleibt das Anliegen liegen (heißt ja auch „anLiegen“.)
    Am 22. Juni habe ich den gewünschten Input geliefert.Am 25.06. nachgefragt, aber die Nachfrage wurde bislang nicht mal gelesen.

  4. Bernhard
    30. Juni 2024 um 10:25

    Update 30.06.2024: weiter keine Reaktion 🙁

  5. Bernhard
    30. Juni 2024 um 10:31

    Und noch ein Update: Und plötzlich funktioniert das Generieren von Files samt Download. Kommentarlos. Wäre schön gewesen, wenn mir jemand Bescheid gegeben hätte.

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