#369 Office: Mit Excel zur Fußball-WM
Passend zu gerade laufenden Fußball-WM gibt es auf Chandoo.org alles wissenswerte über Excel-Anwendungen für den Fußball-Fan.
Passend zu gerade laufenden Fußball-WM gibt es auf Chandoo.org alles wissenswerte über Excel-Anwendungen für den Fußball-Fan.
Aus meiner belletristischen Urlaubslektüre (Rolf Dobelli: Und was machen Sie beruflich? Diogenes Verlag, Taschenbuchausgabe, S. 15):
Seine Arbeit besteht, wie bei vielen Menschen hauptsächlich aus Projekten, die früher oder später zwangsläufig im Sand verlaufen. Und doch verläuft seine Arbeit nie im Sand, weil es immer genug Projekte gibt, die gestartet werden wollen. Nur der Projektgehalt im Sand nimmt laufend zu…
Auch Michael Gerharz hat das eindrucksvolle Video zum Thema Motivation aufgegriffen und seine Empfehlung für Präsentationen daraus lautet: Sie sollten zeichnen lernen!
Seit kurzem macht eine eindrucksvolle Präsentation auf YouTube über Motivation die Runde in den diversen Blogs. Ganz abgesehen von ihrem Inhalt ist allein schon ihre Gestaltung mehr als sehenswert: Eine Prsäentation wird zum Trickfilm!
Richard Joerges hat sich jetzt die Mühe gemacht von dieser Präsentation aus den Bezug zu Motivation in Projekten herzustellen.
Spätestens seit dem Erscheinen des Agilen Manifests (einer Art Leitbild für agile Software-Entwicklung) ist es zu einer gewissen Inflation an Manifesten gekommen. Und da haben wir auf nichts dringlicher gewartet als auf ein neues agiles Manifest von Kent Beck (ausgegraben von PJMB), der bereits zu den Vätern des ursprünglichen Manifests gehört. Etwas sarkastisch könnte man so ein Manifest als eine ideologische Verkürzung der Welt zu einem Patentrezept bezeichnen. Und so ein Anspruch geht mir zu weit, so gut und so richtig die einzelnen Aussagen für sich auch sein mögen.
Andreas Heilwagen hat einen Video-Podcast von Andy Murray, dem leitenden Autor der aktuellen Prince2-Version ausgegraben, indem dieser erklärt, wie sich Prince2 und PMBOK ergänzen. Ich bin kein Freund davon, die verschiedenen PM-Standards als konkurrierende Ideologien zu sehen (auch wenn sich die Herausgeber mitunter so verhalten). Es ist sicher aber auch falsch, alles zu einem Super-Mega-Ultra-Standard zu mergen. Dann haben wir zwar ein perfektes Regelwerk mit dem wir uns beschäftigen können, aber den Sinn und Zweck unserer Projekte längst vergessen. Vielmehr ist ein situatives Cherry-Picking – also je nach Anforderung das Geeignetste aus den unterschiedlichsten Ansätzen – pragmatisch angewandt, die richtige Vorgehensweise. In Projekten ist nicht der Weg (also das Projektmanagement) das Ziel, sondern die Problemlösung, auch wenn dies mitunter vergessen wird.
Chandoo.org (formerly known as Pointy Haired Dilbert) hat bereits eine ganze Reihe von (englischsprachigen) Beiträgen zu Excel 2010:
What is new in Excel 2010?
What are Excel sparklines and how to use them?
Conditional Formatting
How to make new Ribbons
Understanding Backstage
Wenn Sie noch Anregungen suchen, wie man Post-Its kreativ einsetzen kann, dann schauen Sie doch mal bei Michael Gerharz vorbei, der hat mal schnell Post-Its für Fortgeschrittene zusammengefasst.
Nach meinem eigenen Erfahrungsbericht hier ein Beitrag des CIO-Magazins über die Neuerungen von Excel 2010.
Nachdem hier zuletzt schon die ersten Berichte über Office 2010 verlinkt waren (PPT 2010, Project 2010) folgen nun die ersten eigenen Erfahrungen nach 2 Tagen auf dem neuen Office. Und um eins vorwegzunehmen: Von 2007 zu 2010 ist es nur ein logischer Schritt, eine kontinuierliche Entwicklung. Der Sprung von 2003 auf 2007 ist gefühlt weit größer.
Die Einführung der Ribbons hat im Office 2007 bei vielen Anwendern schon für einen Aufschrei gesorgt. Die vertraute Menüführung wurde durch die Ribbons abgelöst und die Sucherei nach den Funktionen begann. Da konnte Microsoft noch so oft erzählen, dass die Ribbons ergonomischer sind und dass jeder Befehl jetzt über maximal 2-Clicks erreichbar sein soll – es war zunächst ungewohnt.
Für alle die sich bislang nicht an die Ribbons gewöhnen konnten die schechte Nachricht: Ribbons sind jetzt im gesamten Office angekommen. Waren bislang Outlook, Project, Visio noch von den Ribbons verschont, sind auch sie jetzt im neuen Gewand. Aber um ehrlich zu sein, mittlerweile betrachte ich die Ribbons und ihre kontextspezifische Gestaltung als echte Bereicherung – ungewohnt, aber nicht unpraktisch.
Im Ribbonband gibt es in 2010 jetzt aber wieder an erster Stelle einen klassischen Menüpunkt: Datei – stimmt, den hatten wir in 2007 vermisst. Im neuen Office-Jargon nennt man diesen Bereich Backstage.
Die grundlegenden Funktioneen für Drucken, Speichern, etc. finden sich dort und wurden anscheinend generalüberholt. Leider auch die zugehörigen Tastaturbefehle – ich kann mich nicht erinnern je über Alt-D, U ins Druckmenü gekommen zu sein…
Auffallend im Backstage-Bereich sind u.a. Funktionserweiterungen für Collaboration , insbesondere die Sharepoint-Integration. Hier zeigt sich ein Zukunftstrend für die Office-Applikationen, wer aber an einem isolierten Einzelplatz arbietet wird dies kaum ausschöpfen.
Mit den Verbesserungen im Detail können wir uns auch von einigen externen Add-ins verabschieden. In Powerpoint kann man jetzt z.B. auch Youtube-Videos integrieren (entsprchende Add-ins von Drittanbietern kann ich jetzt getrost deaktivieren).
Quicksteps in Outlook scheinen vielversprechend. Quicksteps sind in die Ribbons integriert und fassen Arbeitsschritte für häufig verwendete Aktionen zusammen, ähnlich wie Makros. Die Quicksteps können kopiert, erweitert und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Deaktivieren muss ich aber leider auch Google Sync, denn Die Synchronisation des Outlook-Kalenders mit einem Google Kalender wird von Google noch nicht angeboten Google Sync motzt bereits bei der Installation von Office 2010. In Foren findet sich der Hinweis, wie man die Versionsbezeichnung in der Outlook.exe manipulieren kann, dass es wieder funktiniert, aber das kann ja so wohl nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich werde jedenfalls auf eine neue Version von Google warten. Nachdem es sich scheinbar nur um ein Problem der Versionsprüfung in Google Sync handelt, kann das ja nicht solange dauern.
In Outlook gibt es u.a. für Kalender und Notizen neue Ansichten. Vielleicht sind nicht alle so neu, aber immerhin sind sie mir jetzt zum ersten mal aufgefallen. Das im Kalender keine Kalenderwochen mehr angezeigt werden , ist wohl schon seit 2007 so, aufgefallen ist es mir allerdingsauch erst jetzt. In 2003 finden sich die KW Angaben noch. Zur Email-Vorschau gibt es jetzt einen Personenbereich, in dem die bisherigen Mails, Anhänge, etc. des Absenders angezeigt werden. Unterhaltungen erinnern an Google Waves. Ausgewertet wird der Email-Betreff, aber schleicht sich zwischendurch eine weitergeleitete Mail ein, dann war es das auch schon wieder mit der schönen Übersicht und Outlook macht eine neue Unterhaltung auf.
Bei den Ribbons geht Access noch weiter als bislang. Die Gestaltung der Ribbons für Entwickler scheint erheblich erweitert worden zu sein: (siehe auch: http://www.accessribbon.de/?Neues_in_Access_2010).
Weitere Features sind z.B. in Excel eine Live-Vorschau beim Einfügen und in Word gibt es viele Formatierungsfunktionen für Schriften, wie Schatten, Spiegelung, etc..
Soviel nach den ersten 2 Tagen mit Office 2010.